Die Ausstellung in dem Museum der Familienstiftung Pies-Archiv in Dommershausen bot eine gute Gelegenheit, die vorliegende Broschüre grundlegend zu überarbeiten. Der früher darin enthaltene Beitrag zu den Gräbern adeliger Familien wurde erweitert und als eigenständiges Heft heraus- gegeben. Auch das Kapitel zum Georg-Altar ist entfallen, da seine Geschichte zwischenzeitlich in Band II, 1 »Zur Geschichte von Kloster Maria Engelport« ausführlich dargestellt wird. Stattdessen wurden zwei neue Beiträge aufgenommen. Einer schildert den vergeblichen Versuch einer Chorfrau, ihr Gelübde zu widerrufen, der andere die Umstände, die zu einer unverhofften Erbschaft führten. Die übrigen Beiträge wurden teilweise völlig neu bearbeitet und erweitert. So wurde beispielsweise die These zum Höhenrauch im Sommer 1783 durch aktuelle Forschungsergebnisse ersetzt. Die Broschüre gewährt nun noch eindrucksvollere Einblicke in das Alltagsleben innerhalb und außerhalb der Klostermauern.



Durch Anklicken der rot unterlegten Kapitel gelangen Sie zu Leseproben.

Inhalt

Der Bruttiger Pfarrer pfändet ein Faß Wein 3
Flucht einer Chorschwester nach Engelport 6
Zu spät zur Umkehr 8
Mitgift und Spielpfennig der Chorfrauen 9
Höhenrauch im Sommer 1783 10
Eine unverhoffte Erbschaft 11
»Was das Korn wert war« 14
Weinerträge anno dazumal 16
Zwei Preislisten 17
Serie der Meisterinnen 18
Serie der Prioren 19
Quellen und Literatur 20



Zur Geschichte von Kloster Maria Engelport
Weitere wahre Begebenheiten, 2. Auflage.

Erftstadt-Lechenich 1997; ISBN 3-927049-15-8; 20 S.; 1,25 €



Legenden     -     Grablege adliger Familien