Kolloidales Silber: Wundermittel oder Quacksalberei ?

Da kolloidales Silber sehr kontrovers und oft auch emotional diskutiert wird, halte ich es für angebracht, an dieser Stelle einige Aspekte aus meiner Sicht klarzustellen. Kolloidales Silber ist zwar ein wunderbares Heilmittel, aber kein Wunderheilmittel. Ein solches gibt es nicht. Ebenso wenig hat kolloidales Silber etwas mit Quacksalberei zu tun, sofern man wirklich über elementares kolloidales Silber spricht. Bei sachgemäßer Anwendung ist kolloidales Silber eine hervorragende nebenwirkungsfreie Alternative zu Antibiotika. Viele Krankheiten lassen sich mit kolloidalem Silber kurieren. Bei anderen hilft es zumindest, Antibiotika und andere Arzneimittel einzusparen.

Kolloidales Silber polarisiert sehr stark und löst immer wieder hitzige Debatten aus. Bei näherer Betrachtung stellt man dann oft fest, dass die Diskussionsbeteiligten über ganz verschiedene Dinge reden. Die einen meinen reines kolloidales Silber, das mit destilliertem Wasser und genormten Silbergeneratoren hergestellt wurde, während andere auch Silberverbindungen (z. B. Silbersalze oder Silberproteine) als kolloidales Silber bezeichnen. Der große Unterschied zwischen beiden ist, dass ersteres gesund macht und zweites krank machen kann.

Selbst Fachleute beteiligen sich mitunter emotional an der Diskussion, ohne sich vorher fundiert informiert zu haben. Auch sie verwechseln elementares kolloidales Silber mit Silberverbindungen. Das ist deshalb sehr schade, weil dadurch eine sachliche Diskussion erschwert und kolloidales Silber in Verruf gebracht wird. Ein derart vielseitiges und dazu fast nebenwirkungsfreies Heilmittel hat es einfach verdient, dass man sich sachlich und vorurteilsfrei mit ihm auseinander setzt. Letztlich bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, kolloidales Silber anzuwenden oder nicht. Ich habe mich jedenfalls bemüht, in meinen Büchern sachlich Fakten und Erfahrungen vorzustellen, die Interessenten als Entscheidungshilfe dienen sollen.

Es ist mir sehr wichtig, zu definieren, was mit kolloidalem Silber gemeint und was nicht damit gemeint ist. Ich möchte daher den Begriff therapeutisches Silber einführen. Damit ist in erster Linie kolloidales Silber gemeint, das aus reinen Silberstäben und destilliertem Wasser hergestellt wurde. Auch ist zu beachten, dass auch andere Formen metallischen Silbers (mit Nanosilber beschichtete Werkstoffe, Wundauflagen etc.) zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden. Und das sogar von der Schulmedizin. Auch solches Silber ist natürlich therapeutisches Silber.

Hier finden Sie mehr zu diesem Thema: