Inhalt

Einleitung
Was sind blaugrüne Algen?
Blaualgen schufen unsere lebenswichtige Sauerstoffatmosphäre
Optimale Wachstumsbedingungen im unbelasteten Biotop
Kontrollierte Qualität
Die AFA-Alge: eine Schatztruhe an Nährstoffen
    Eiweiße und Aminosäuren
    Essenzielle Fettsäuren
    Vitamine
    Mineralstoffe und Spurenelemente
    Vielfalt an Farbpigmenten
AFA-Algen – ein „gefundenes Fressen“ für Vegetarier
AFA-Algen für ältere Menschen
AFA-Algen und Muttermilch
AFA-Algen für Schulkinder
AFA-Algen für den Zappelphilipp?
AFA-Algen und Gehirnfunktion
AFA-Algen und Sport
Die AFA-Alge als Immunstimulans und Strahlenschutz
Ganzheitliche Wirkung der AFA-Algen
Vergleich von Spirulina und AFA
Literatur und Danksagung
Über den Autor



Einleitung

Die AFA-Alge ist eine ideale Quelle für Nähr- und Vitalstoffe, denn „in einem Nährstoffpräparat sollten die Nährstoffe in einem Gleichgewicht zueinander stehen, das dem physiologischen Bedürfnis des Körpers entspricht“ (Burgerstein 2002). Das trifft bei der AFA-Alge auf etliche Inhaltsstoffe zu. Davon können viele Menschen profitieren: Dazu zählen beispielsweise hyperaktive Kinder, denen so möglicherweise die „chemische Keule“ Ritalin erspart bleiben kann. Auch für Vegetarier stellt die AFA-Alge eine sinnvolle Nahrungsergänzung dar, um einem drohenden Mangel lebenswichtiger Nährstoffe vorzubeugen, deren Bedarf sich mit der üblichen Pflanzenkost nicht oder nur unzureichend decken lässt. Uns allen kann die AFA-Alge eine ideale Gehirnnahrung sein, die unsere geistigen und spirituellen Kräfte stärkt und zudem das Immunsystem stimuliert. Aber auch Kinder, ältere Menschen und Sportler können von der Urkraft der AFA-Alge profitieren. Es ist erschreckend, dass innerhalb von nur zehn Jahren der Nährstoff- und Vitalstoffgehalt vieler Lebensmittel um teilweise weit mehr als die Hälfte zurückgegangen ist. In Zeiten von Mangelernährung durch Fast Food, ausgelaugten Böden und industriell bearbeiteten Lebensmitteln stellt die AFA-Alge eine wichtige und hochinteressante Quelle dar, die helfen kann, viele Nährstoffdefizite auszugleichen.
Die AFA-Alge gedeiht wild wachsend in einer unbelasteten Gegend in Oregon, USA, im Oberen Klamathsee. Sie ist das nährstoffreichste Lebensmittel, dessen Nährstoffgehalt teilweise ideal auf den Bedarf des menschlichen Organismus zugeschnitten ist. Sie hält die Urinformation und die Urkraft des Lebens für uns bereit.
In dem vorliegenden Buch wird auf das große Potenzial der AFA-Algen eingegangen, die in den USA schon seit mehr als zwanzig Jahren als wertvolle Nahrungsergänzung weit verbreitet sind. Es ist als eine Einführung für all diejenigen gedacht, die von der Urkraft dieser Blaualge profitieren und sich eine kurzgefasste Übersicht verschaffen wollen. Lassen Sie sich davon überzeugen, dass es sich bei der AFA-Alge um ein kleines Wunder der Natur handelt. Auch wenn es keine Wundermittel gibt, so ist sie doch eine außergewöhnliche und ideale Nahrungsergänzung für einen gesunden Körper und einen wachen Geist. Bei ernsthaften Beschwerden kann sie zwar den Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker nicht ersetzen, sie hilft aber, die eine oder andere Erkrankung zu vermeiden. Wer sich intensiver über dieses hochinteressante Nahrungsmittel und die positive Wirkung seiner stofflichen und feinstofflichen Eigenschaften informieren möchte, sei auf die weiterführende Literatur verwiesen (siehe Kapitel „Literatur und Danksagung“). In den dort genannten Büchern finden sich auch zahlreiche Erfahrungsberichte und schmackhafte AFA-Algen-Rezepte.



Wasserstoffsuperoxid     -     Heilende Zucker