Diese Arbeit können Sie hier als Gratis-Digitalisat per E-Mail anfordern.

Gut 500 Jahre lang hatte das etwa acht Kilometer von Treis an der Mosel entfernt gelegene hochadelige Prämonstratenserinnenkloster Engelport in der Abgeschiedenheit des Flaumbachtals so mancher Herausforderung getrotzt. Mit dem Einmarsch der französischen Armee im Herbst 1794 begann dann aber die endgültige Zerstörung Alt-Engelports. Man ging sehr gründlich vor, so dass heute kaum noch Zeitzeugnisse existieren. Trotzdem werden aufgrund vager Hinweise aus der Bevölkerung oder eines Chronikeintrags immer wieder neue Überbleibsel gefunden. Jedes einzelne dieser Zeugnisse erzählt seine eigene interessante und oft äußerst spannende Geschichte. In den folgenden Kapiteln werden diese Gegenstände aus Alt-Engelport, die die Französische Revolution überstanden haben vorgestellt.

Ganz sicher lässt sich auf dem Hunsrück, in der Eifel und an der Mosel noch so manches weitere Überbleibsel finden. Vielleicht motiviert die vorliegende Abhandlung, den ein oder anderen, Hinweise auf weitere Gegenstände zu geben, die aus Alt-Engelport stammen.

Leider verblasst das kollektive Gedächtnis von Generation zu Generation mehr und mehr. Deshalb wird es immer schwerer, solche fast verschollenen Kleinodien nach über 200 Jahren aufzuspüren. Einiges wurde schon gefunden, aber vieles harrt noch seiner Wiederentdeckung. Bedenken Sie bitte, dass jedes noch so kleine Teil eine großartige Geschichte erzählen kann und das historische Puzzle zu vervollständigen hilft. Und – keine Angst, niemand will Ihnen etwas wegnehmen. Es geht nur darum, das Wissen um eine interessante Geschichte abzurunden.

In diesem Sinne freue ich mich auf Ihre Unterstützung, damit die vorliegende Zusammenstellung ergänzt und fortgeführt werden kann.

Inhalt
Vorwort 3
Drangsal und Plünderung 4
Aufhebung und Zerstörung 9
Das Inventar der alten Engelporter Kirche 15
Der Altar in der Oranna-Kapelle zu Lahr 16
Die Osanna-Glocke der Oberen Lehmer Höfe 19
Zwei Madonnen überlebten im Schutt 24
Zwei Standuhren aus Alt-Engelport 33
Zwei Schränke aus Alt-Engelport 35
Ein Kreuz in Privatbesitz 36
Pfarrer drohte, Orgel zu zertrümmern 37
Steinerne Zeitzeugen 39
Grabbeigaben und sonstige Fundstücke 41
Pergament und Papier 44
Mauerwerk für die Ewigkeit 45
Der Augenzeugenbericht von 1794/ 95 46
Literatur 51
Abbildungsnachweise 54



Grablege adliger Familien     -     Engelporter Marienverehrung