Inhalt

Einleitung
Sauerstoff – ein ganz besonderes Gas
Bio-oxidative Therapiemethoden
Ozon, die Schwester von Wasserstoffsuperoxid
Etwas Chemie zum Wasserstoffsuperoxid
Wie alles anfing
Wie Wasserstoffsuperoxid wirkt
Natürliche Rolle von Wasserstoffsuperoxid bei Mensch, Tier und Pflanze
Wasserstoffsuperoxid zur Mundhygiene
Wasserstoffsuperoxid für Körperpflege, Bad und Pool
Weitere Anwendungsmöglichkeiten in Therapie und Hygiene
Wasserstoffsuperoxid im Haushalt
Wasserstoffsuperoxid in der Tier- und Pflanzenzucht
Rezepte zum Selbermachen
Innere Anwendung von Wasserstoffsuperoxid
Wasserstoffsuperoxid bei rheumatischen Erkrankungen
Wasserstoffsuperoxid und Krebs
Erfahrungen mit Wasserstoffsuperoxid-Infusionen
Mengenangaben und Sicherheitsvorkehrungen
Literatur
Über den Autor



Einleitung

Ich erinnere mich noch gut daran, wie fasziniert ich als Zivildienstleistender von dem Sprudeln des zur Wundreinigung (zum Beispiel bei Dekubitus) eingesetzten Wasserstoffsuperoxids war. Dieses Sprudeln, das durch die Sauerstoffentwicklung entsteht, ist ein sichtbares Zeichen für seine Wirkkraft. Als ich dann während meines letzten Urlaubs einen Koffer voll einschlägiger Lektüre studierte, lernte ich viele weitere Anwendungsmöglichkeiten von Wasserstoffsuperoxid kennen. Sie werden in diesem Buch vorgestellt, das dazu anregen will, sich näher mit dieser Natursubstanz – Wasserstoffsuperoxid wird auch im menschlichen Organismus gebildet und übernimmt dort lebenswichtige Aufgaben – zu befassen. Dabei ist zu beachten, dass Wasserstoffsuperoxid nur eine Facette der so genannten bio-oxidativen Therapieformen darstellt, wovon einige jedoch nicht für die Selbstanwendung geeignet sind. Wasserstoffsuperoxid kann hingegen in begrenztem Maße von jedem selbst angewendet werden. Solche Anwendungsmöglichkeiten (Körperpflege, verschiedene Erkrankungen, Haushalt, Tier- und Pflanzenzucht) stehen in den nächsten Kapiteln im Vordergrund.
Vor allem die Tatsache, dass Wasserstoffsuperoxid sehr preiswert und nicht patentierbar ist, dürfte (mit-)verantwortlich dafür sein, dass sich keine großen Pharmafirmen dafür interessieren und es von den Zulassungsbehörden und der Schulmedizin (noch) nicht anerkannt ist. Es gibt aber dennoch engagierte Ärzte und Forscher, die sich nicht entmutigen lassen und erstaunliche Erfolge vorweisen können. So liegen bis heute mehrere tausend Veröffentlichungen zum therapeutischen Einsatz von Wasserstoffsuperoxid vor, die eine Fülle von Erfahrungsberichten beinhalten, und seine Wirksamkeit empirisch (aufgrund von Erfahrung), aber auch wissenschaftlich belegen. Den Kritikern ist leider oft nicht mehr über Wasserstoffsuperoxid bekannt, als dass man damit Haare bleichen kann. Während die einen Wasserstoffsuperoxid als wichtiges universelles Heil- und Hygienemittel schätzen, wird es von anderen als äußerst gefährliche Substanz verteufelt. Ein sorgfältiger und vorsichtiger Umgang mit dem sehr reaktiven Wasserstoffsuperoxid ist in jedem Fall unerlässlich. Das vorliegende Buch will dazu beitragen, dass sich jeder sein eigenes Bild davon machen kann.



Alpha-Liponsäure     -     AFA-Algen